HBI DI Dr. Johannes Ofner

Geboren
1980 in Tulln
berufliche Tätigkeit
Amtssachverständiger
Feuerwehrkommando
Feuerwehrkommandant
Eintritt in die Stadtfeuerwehr Tulln
frührere Tätigkeiten
  • Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes von 2001 bis September 2007
  • Sachbearbeiter Informationstechnologie von 2001 bis 2021
  • Sachbearbeiter Schadstoff von 2001 bis 2021
  • Mitarbeit im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit von Jänner 2001 bis Jänner 2012
  • Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit von Dezember 2002 bis Oktober 2007
  • Leiter Sachgebiet 5 (Öffentlichkeitsarbeit) im Landesführungsstab von Oktober 2003 bis Februar 2007
  • Leiter Sachgebiet 2 (Lage) im Landesführungsstab von März 2007 bis Oktober 2016
  • Mitglied der Strahlenschutzgruppe 19 von Februar 2014 bis September 2016
absolvierte Lehrgänge
GLG, FUL, AT, VWL, ED4, TLG, GKL, SÖA, SS1, ZK1, S10, WGL, FÖ, BD, FH, ELL, FHF, BAZ, KHDF, FU, ESFSL, STS1, STSF, DISP11, DISP12
sonstige Tätigkeiten
  • Unterabschnittskommandant des UA1 AFKDO Tulln
  • Leiter der Bereichsalarmzentrale Tulln
  • Disponent und Grafikpfleger der Bereichsalarmzentrale Tulln
  • Feuerwehrtechniker für Schadstoffe
  • Gruppenkommandant Sonderdienst Flugdienst
Sonderdienst
Mitglied der Flugdienst Basisgruppe Mitte

Schon kurz nach seinem Eintritt 1999 war Johannes Ofner als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes teil des Feuerwehrkommandos. Führungserfahrung sammelte er im Bereich des Katastrophen-Hilfsdienstes und des Landesführungsstabes. Er war als Mitglied des NÖ Landesführungsstabes von 2003 bis 2016 Leiter der Sachgebiete S5 (Öffentlichkeitsarbeit) sowie S2 (Lage).

Neben seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit als Sachbearbeiter für Informationstechnologie war er auch Teil des Sachgebietes Öffentlichkeitsarbeit sowie Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit von 2002 bis 2007.

Als ausgebildetem Chemiker liegt ihm natürlich das Sachgebiet Schadstoff nahe, dessen Leiter er von 2001 bis 2021 war. Ebenso engagierte er sich im Bereich des Strahlenschutzes und der damaligen Strahlenschutzgruppe 19. Durch den Landesfeuerwehrkommandanten wurde er zum Feuerwehrtechniker für Schadstoff ernannt.

Als Feuerwehrkommandant ist er gleichzeitig auch Leiter der Bereichsalarmzentrale Tulln, dessen Mitglied er als Disponent und Grafikpfleger bereits seit 2000 ist. Ebenso ist er Mitglied der Flugdienstbasisgruppe Mitte.