Heißausbildung Stufe IV

Nach über zwei Jahren Pause auf Grund der COVID-19-Pandemie konnte am 24.09.2022 endlich wieder die Heißausbildung der Stufe IV durchgeführt werden. Nach einer Vorbereitung der KameradInnen in der Feuerwehr in den letzten Wochen zum Thema Taktik im Atemschutzeinsatz (Stufe III), konnten 5 Kameraden den durch das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln abgehaltenen Kurs im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum absolvieren.

Zuerst wurden Stationen im Freien zum Vorgehen im Innenangriff und richtigen Öffnen von Türen und vom Brand betroffenen Räumen absolviert.  Hydraulisches Ventilieren, das Entrauchen eines Raumes mit Hilfe eines Sprühstrahles, gehörte ebenso zum Programm wie die Hitzegewöhnung im Brandhaus.

Anschließend ging es für die 5 Mitglieder der Feuerwehr Tulln-Stadt mit Schwerem Atemschutz in das Brandhaus. Auf zwei Etagen wurden dabei unter Anleitung der Ausbilder verschiedene Brandstellen beübt. Nach 20 Minuten im Innenangriff waren die verschiedenen Brandstellen absolviert und die Heißausbildung Stufe IV beendet.

Brandinspektor Hannes Mann (ehem. FF Tulln-Stadt) sowie Löschmeister Daniel Schreck (Sachbearbeiter Atemschutz FF Tulln-Stadt) führten mit den KameradInnen des Bezirkes Tulln unsere Ausbildung ausgezeichnet durch.

Für alle die auch selbst in die Atmosphäre des Brandhauses eintauchen wollen: https://vm.tiktok.com/ZMFR4Juyb/