Heiße Übung - Wohnwagenbrand

IMG_8354_01.jpg
Am Montag, 29.06.2009, fand um 19:00 Uhr im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsbetriebes der Stadtfeuerwehr Tulln eine heiße Übung am Parkplatz West des Tullner Messegelände statt.
Ein ausgeschiedener Wohnwagenanhänger wurde von der Tullner Campingplatzleitung für eine Brandeinsatzübung zur Verfügung gestellt. Im Vorfeld wurde der Caravan auf mögliche Gefahrenquellen wie Gasflaschen oder ähnliches überprüft und zum Übungsort überstellt.
Nur wenige Minuten nachdem im Inneren des Anhängers einige Einrichtungsteile in Brand gesteckt wurden stand der gesamte Anhänger in Vollbrand. Für die Übung wurden drei Tanklöschfahrzeuge eingesetzt, deren Übungsbefehl lautete die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchzuführen.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurde ein umfassender Löschangriff von zwei Seiten mittels C-Schnellangriffseinrichtung und C-Hohlstrahlrohr vorgenommen. Der Brand konnte so rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um ein neuerliches Aufflammen zu unterbinden wurde der Wohnwagen mit einem Mittelschaumrohr mit Schaum geflutet.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde der Übungsablauf analysiert und die möglichen Gefahren bei Bränden von Campingmobilen und –Anhänger besprochen. Die Stadtfeuerwehr Tulln bedankt sich bei der Tullner Messeleitung und dem Tullner Campingplatzleitung für die Möglichkeit der Übungsdurchführung.
Im Anschluss an die Übung wurden die Reste des Wohnwagens mittels Kran auf das Wechselladefahrzeug verladen damit diese am nächsten Tag einer korrekten Entsorgung zugeführt werden können.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfahrzeugen, Vorausfzg., Kranfzg. und Wechselladefahrzeug und 27 Mitglieder