Hurra, Hurra die Schule brennt

55-tb_01.jpg
Am 21.05.2005 kurz nach 08:15 Uhr bemerkte eine Lehrerin, dass aus dem Übungsraum und dem Lehrmittelraum im 1 Obergeschoss der Volksschule I Rauch aus den offenen Türen in den Gang- und Stiegenhausbereich dringt. Sofort wird der Räumungsalarm aktiviert und die Stadtfeuerwehr Tulln über den Feuerwehrnotruf alarmiert; die Übung hat begonnen.
Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges mit dem Übungs-Einsatzleiter Oberbrandinspektor Thomas Huber haben bereits fast alle Lehrer mit ihren Schülern das Schulgebäude verlassen und sich auf dem gegenüber der Schule befindlichen Kirchenplatz gesammelt um eine Vollständigkeitskontrolle durchzuführen. Rasch wird klar, dass eine erste Klasse und die Gruppe aus dem Werkraum im ersten Obergeschoss abgängig sind. Ebenso fehlt eine zweite Klasse aus dem zweiten Obergeschoss zu der drei Kinder im Rollstuhl gehören und zwei Kinder aus einer vierten Klasse.
Mehrere Trupps von Feuerwehrmitgliedern rüsten sich mit Atemschutzgeräten aus, um in das Volkschulgebäude vorzudringen um nach den vermissten Kindern und Lehrern zu suchen.
Zeitgleich wurden zwei Druckbelüftungsgerät in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Stiegenhaus zu entfernen.
Eine Klasse im ersten Stock hat sich an den Fenstern bemerkbar gemacht. Hier wird die Drehleiter in Stellung gebracht um die Personen über ein Fenster in Sicherheit zu bringen.
Während ein Trupp die Gruppe im Werkraum findet und diese über das mittlerweile rauchfrei Stiegenhaus ins Freie führt, hat ein weiterer Trupp den Brand rasch lokalisiert und unter Kontrolle. Die vermissten Kinder im zweiten Obergeschoss warteten ohne Gefahr mit einem Feuerwehrmann in ihrem Klassenzimmer bis sie, ebenfalls über das Stiegenhaus, ins Freie gelangen können.
Als Abschluss wurde mit den Lehrern eine Übungsbesprechung abgehalten, bei der nochmals das richtige Verhalten im Brandfall besprochen wurde. Wichtig ist vor allem ein ruhiges und besonnenes Verhalten um die Kinder so rasch wie möglich in Sicherheit zu bringen.
Stadtfeuerwehr Tulln mit Tanklöschfahrzeug 1 und 3, Drehleiter und Vorausfzg. mit 20 Mann
Stadtgemeinde Tulln (Verkehrsdienst)
Weitere Informationen: