Kaminbrand in Tulln, In der Au

39-tb.jpg
Am Sonntag, 20. März 2005, um 18:08 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zu einem Kaminbrand in Tulln, In der Au, gerufen. Kurz nach der Alarmierung rückte unter Führung des Kommandantenfzg. ein Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter in den Stadtteil am nördlichen Donauufer aus.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Horst Turban, wurde der Feststoffbrenner im Heizraum und der gesamte Kamin mit einen Rauchfangkehrerbesen ausgeräumt sowie die entnommene, glühende Asche mit einer Kübelspritze abgelöscht. Gemeinsam mit dem verständigten Bezirksrauchfangkehrermeister, Albin Landa, wurde der gesamte Kamin von innen über die Kamintüren und außen aus dem Korb der Drehleiter kontrolliert. Aufgrund des korrekten Vorgehens konnte ein Schaden am Kamin vermieden werden und nach etwa 90 Minuten alle Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
Zeitgleich ereignete sich in Tulln auf der Josef Reither Straße auf Höhe des Tullner Messegeländes ein Verkehrsunfall. Hier hatte die weitere Mannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln ein verunfalltes Fahrzeug zu entfernen.
Kaminbrand:
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3, Drehleiter, Kommandantenfzg. und 13 Mann
» Gendarmerie Tulln
Fahrzeugbergung: