Katze steckte in KG-Rohr

Am 15.01.2020 alarmierte die Landeswarnzentrale die Feuerwehr Tulln zu einer Tierrettung in der Hans-Sinabell-Gasse.

Im Rohbau eines Einfamilienhauses bemerkten die Bauherren ein Miauen und konnten es nach einiger Zeit orten. Schließlich fanden sie die Katze, wie sie mit dem Kopf voran im Rohr steckte und riefen die Feuerwehr. Möglicherweise hing sie bereits längere Zeit in dieser misslichen Lage fest.

Die Katze befand sich etwa 10 Meter von dem offenen Ende eines KG-Rohres entfernt unter der Garage des Gebäudes und konnte nicht mehr zurück. Nach vorne konnte sie ebenfalls nicht, weil das Rohr dort senkrecht verlief. Unter dem am Einsatzort vorhandenen Baustellenmaterial fanden die Kameraden einen stabilen PVC-Schlauch, mit einem Durchmesser von etwa 50 mm. Mit diesem schoben sie schließlich vom im Haus befindlichen Ende die Katze zurück zu der Öffnung, durch die sie in das Rohr gelangte. Die sehr verängstigte, aktive Katze ergriff darauf sofort die Flucht.

Um eine ähnliche Situation zu vermeiden, sicherten die Feuerwehrleute noch alle zugänglichen Rohröffnungen.

Nach etwa einer Stunde rückte die Feuerwehr Tulln wieder ein.

Eingesetz waren:

Feuerwehr Tulln mit Tank 1, VRF, VF und 11 Mitgliedern