Kellerbrand

Am 21.12.2021 um 17:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Kellerbrand alarmiert. Eine Pelletsheizung fing im Bereich der Förderschnecke Feuer.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Familie, die auf Grund des Brandgeruches im Haus die Feuerwehr alarmierte, das Haus bereits verlassen. Zur Brandbekämpfung wurde ein formbeständiger C-Schlauch des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 durch den ersten Atemschutztrupp vorgenommen. Ein zweiter Atemschutztrupp führte Nachlöscharbeiten und Sicherungsmaßnahmen durch. Der Einsatzleiter konnte um 17:46 Uhr "Brandaus" feststellen. Kurz darauf rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Nach dem Einrücken konnte sich die 2021 angeschaffte Industriewaschmaschine beim Herstellen der Einsatzbereitschaft im Sinne der Einsatzhygiene beweisen. Die Branddienstbekleidung der eingesetzten Atemschutztrupps wurde fachgerecht gereinigt, um eine Kontamination des Feuerwehrhauses mit Schadstoffen gering zu halten.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug (Tank 1), Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 3) und Versorgungsfahrzeug sowie 13 Mitgliedern
  • Rotes Kreuz Tulln
  • Polizei Tulln