Kellerbrand in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln

Am 13.10.2018 bemerkte kurz vor 12:00 Uhr ein Passant, das aus der Landwirtschaftlichen Fachschule in der Tullner Frauentorgasse Rauch drang und meldete dies am Feuerwehrnotruf. Die Stadtfeuerwehr Tulln wurde daher von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Brandverdacht alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges war rasch klar, dass es sich um einen Brand im Kellerbereich handelte. Von Oberbrandinspektor Manfred Gogl wurde daher die Nachalarmierung von weiteren Kräften der Stadtfeuerwehr sowie der Freiw. Feuerwehr Langenlebarn und Staasdorf angeordnet. Nachdem sich Zutritt zum verschlossenen Gebäude verschafft wurde, konnte unter schwerem Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera vom Ersten, der insgesamt zwei eingesetzten Trupps, der Brandherd rasch gefunden und gelöscht werden. In einem Fleischverarbeitungsraum, in welchem sich neben mehreren Kühltruhen und einer Kühlzelle auch ein Selchofen befanden ist aus noch unbekannter Ursache das Feuer ausgebrochen.

Nach der Entrauchung des Gebäudes durch den Einsatz von zwei Hochdruckbelüftungsgeräten konnte der Raum kontrolliert und Glutnester abgelöscht werden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude.

Während die zur Unterstützung Angeforderten Feuerwehren Langenenlebarn und Staasdorf bereits um 13:00 Uhr wieder abrücken konnten, führte die Stadtfeuerwehr noch bis 14:00 Uhr eine Brandwache durch.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3, Tanklöschfahrzeug 2 und 3, Drehleiter, Versorgungsfzg. und 14 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Staasdorf
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn