Kran- und Seilwindenübung

© Bichler

Am Vormittag des 20. Mai 2023 fand eine ausgedehnte Übung der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt am Areal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums statt.

Fokus war die richtige Verwendung von Kränen und Seilwinden bei LKWs. In einer Station galt es an einem Autobus richtig anzuschlagen und diesen seitlich Aufzustellen. Dabei wurde eine Seilwinde zum Gegensichern verwendet, während die zweite den Zug zum Aufstellen sicherstellte. Mit dem Kranfahrzeug übte die zweite Station das Anheben eines LKWs. Hierbei galt es geeignete Anschlagpunkte zu finden und unterschiedliche Möglichkeiten zu besprechen.

An der Übung haben 20 Feuerwehrmitglieder mit Tank 1, Wechselladefahrzeug 2, Kranfahrzeug, Vorausrüstfahrzeug und Versorgungsfahrzeug teilgenommen.