Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht Jubiläumsurkunde

COPYRIGHT: NLK Bruchhart

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte am 04. Juni 2018, im Sitzungssaal des NÖ Landtages in St. Pölten gemeinsam mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner eine Jubiläumsurkunde an die Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt, welche heuer ihr 140-jähriges Bestehen feiert.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bezeichnete das niederösterreichische Feuerwehrwesen „als Erfolgsgeschichte“. Die jährlich rund 67.000 Einsätze und acht Millionen Arbeitsstunden würden die Notwendigkeit der Feuerwehren eindrucksvoll unterstreichen. Die Feuerwehren sind für die Landeshauptfrau ein wesentlicher Sicherheitsfaktor im Land, wo „die Freiwilligkeit, die Kameradschaft, der Teamgeist und das Miteinander gelebt werden“.

Mikl-Leitner unterstrich auch gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und den Feuerwehren und erinnerte in diesem Zusammenhang an wichtige Vorhaben wie die Rückerstattung der Mehrwertsteuer beim Ankauf von Einsatzfahrzeugen oder den geplanten Containerterminal in Tulln. Im Blick nach vorne brauche es auch „die richtigen Antworten auf neue Herausforderungen“, auch was den Nachwuchs bei den Feuerwehren betrifft. Mit der gemeinsamen Volksschulaktion „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ wolle man den Kindern „die Feuerwehr auf spielerische Art und Weise“ näher bringen und „die Kleinsten motivieren sich zu engagieren“, so Mikl-Leitner.

Auch für LH-Stellvertreter Pernkopf ist es enorm wichtig, dass es Menschen gebe, auf die man sich verlassen könne und dankte den Feuerwehrkameraden für ihre stete Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Man habe „eine gute Zukunft und eine gute Basis geschaffen“. Die Einheit zwischen Land und Feuerwehren werde weiterhin bestehen bleiben.

Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner sagte, dass wichtige Vorhaben „auf Schiene sind“ und dass man im Feuerwehrwesen mit den Geldern überaus verantwortungsvoll umgehe. Ein großes Anliegen ist ihm neben der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrnachwuchs sowie die Bereitschaft, sich mit den Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen.

Feuerwehrkommandant Dr. Alfred Eisler in Begleitung von Stadträtin Susanne Stöhr-Eißert und Elfriede Pfeiffer durfte die Urkunde für das 140-Jahr-Jubiläum der Stadtfeuerwehr Tulln entgegen nehmen.

Foto:  NLK Bruchhart