LKW-Bergung auf der S5 bei Kirchberg am Wagram

Am 04.06.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:41 Uhr zur Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Utzenlaa bei einer LKW-Bergung auf der Richtungsfahrbahn Krems der Stockerauer Schnellstraße (S5), bei der Anschlussstelle Kirchberg am Wagram angefordert.

Ein Mitarbeiter einer Baufirma war mit einer Sattelzugmaschine mit Tieflader auf der erstem Spur der Autobahn unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Gespann geriet rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Erdwall. Der Lenker wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum Krems gebracht.

Nach dem Eintreffen der Stadtfeuerwehr Tulln am Einsatzort wurden die erforderlichen Arbeiten zur Bergung des Unfallfahrzeuges mit den Einsatzkräften und der Firmenleitung abgesprochen. Nach der Sperre des ersten Fahrstreifens durch die Straßenmeisterei der ASFINAG wurde das Kranfahrzeug in Stellung gebracht und der Sattelauflieger mit dem Kran angehoben um diesen vom Zugfahrzeug zu trennen. Danach konnte der noch fahrbereite Auflieger mit einer Bergeseilwinde wieder zurück auf die Fahrbbahn gezogen werden, wo dieser von einem Ersatzfahrzeug angekuppelt und entfernt wurde. Anschließend wurde die schwer beschädigte Zugmaschine mit dem Kran aus dem Straßengraben gehoben und auf einen durch die Baufirma beigestellten LKW verladen.

Trotz der, für die Bergearbeiten erforderlichen Sperre der ersten Fahrspur, kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Um 19:49 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Utzenlaa
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Wechselladefzg. 2, Hilfeleistungsfzg.3  und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz mit einem Rettungstransportwagen
Autobahnpolizei Krems