LKW in Maria Gugging auf PKW gestürtzt

hp_IMG_7569_01.jpg
Am 23.10.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 08:44 Uhr von der Freiw. Feuerwehr Maria Gugging im Wege der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung bei der Bergung eines LKWs angefordert.
Ein Mitarbeiter eines Transportunternehmens aus dem Bezirk Tulln, war mit einem unbeladenen LKW auf der LB14 von Klosterneuburg kommend in Fahrtrichtung Tulln unterwegs. Unmittelbar nach dem Verlassen des Kreisverkehres beim IST Austria im Ortsgebiet von Maria Gugging, verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Böschung und stürzte mit der rechten Fahrzeugseite voran auf den tieferliegenden Kundenparkplatz einer Billa-Filiale. Dabei streifte das Schwerfahrzeug die Front eines abgestellten PKWs und begrub es mit seinem Heck mit dem aufgebauten Ladekran den Motorraum eines weiteren geparkten Kleinwagens unter sich. Bei dem spektakulären Unfall entstand zwar erheblicher Sachschaden, aber es wurde niemand verletzt.
Die alarmierte Freiw. Feuerwehr Maria-Gugging führte die Absicherung der Einsatzstelle durch, fing das auslaufende Hydrauliköl des Ladekranes auf und forderte zur Unterstützung bei der Bergung das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln an.
Nach einer kurzen Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter, musste ein Laternenmast der Parkplatzbeleuchtung entfernt werden, bevor das Unfallfahrzeug mittels Bergeseilwinde wieder aufgerichtet werden konnte. Abschließend wurde das Heck des verunfallten LKWs mit dem Kran des Kranfahrzeuges von der Böschung gehoben und am Parkplatz abgestellt.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 12:06 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Klosterneuburg-Kierling

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg. und 3 Mitgliedern