LKW-Unfall beim Knoten Stockerau

Am 24.11.2020 alarmierte die Landeswarnzentrale um 22:33 die Freiwilligen Feuerwehren Tulln und Stockerau zu einem LKW-Brand auf der S5, Auffahrt S3/A22.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Fahrer eines spanischer Sattelzugs bei der Abfahrt Richtung Wien bzw Hollabrunn in den Aufpralldämpfer gekracht war. In weiterer Folge beschädigte das Fahrzeug die Leitschiene und blieb am Fahrbahnrand stehen. Der Fahrer blieb bei diesem Unfall zum Glück unverletzt, die Unfallursache war nicht bekannt. Am Fahrzeug entstand beträchtlicher Sachschaden. Einen Brand des Fahrzeugs gab es glücklicher Weise nicht.

Da der LKW entfernt werden musste, forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr zusätzlich das Kranfahrzeug und das Wechselladefahrzeug mit der Seilwinde an. Mit dem Kran wurde der Auflieger, der mit Tomaten beladen war, angehoben und anschließend die Zugmaschine davon getrennt und weggezogen. Die Zugmaschine wurde mit der Abschleppbrille zu einem nahegelegenen Abstellplatz gebracht, während der beschädigte Aufleger durch ein Fuhrparkunternehmen entfernt wurde.

Noch während der Arbeiten der Feuerwehr Tulln begannen die Mitarbeiter der ASFINAG die beschädigte Leitschiene zu reparieren und den Anpralldämpfer zu ersetzen.

Nach etwa 5 Stunden Einsatz rückten die Kameraden der Feuerwehr Tulln um 03:34 Uhr des nächsten Tages wieder ein.

Feuerwehr Tulln mit Tank 1, Kran, WLFA, VF und 10 Mann

Feuerwehr Stockerau