Massenkarambolage auf der S5

Am 12.12.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 13:27 Uhr gemeinsam mit den Freiw. Feuerwehren Absdorf, Kirchberg am Wagram und Utzenlaa zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nach Massenkarambolage auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache ist es auf der Richtungsfahrbahn Wien etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Tulln zu einem Serienunfall gekommen, in welchen mindestens sechs PKW und ein LKW beteiligt waren. Ein Lenker wurde dabei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von den der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreit werden und wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Eine zweite verletzte Person wurde vom Rettungsdienst ebenfalls nach St. Pölten gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive konnte die Bergung der Unfallfahrzeuge und das Freimachen der Verkehrswege durchgeführt werden. Dabei mussten drei Fahrzeuge aus dem Straßengraben geborgen werden. Während der LKW und ein PKW ihre Fahrt fortsetzen konnten, mussten die anderen fünf Fahrzeuge von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit zivilen Abschleppdiensten abtransportiert werden.

Die Richtungsfahrbahn Wien musste für die Dauer der Rettungs- und Bergarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Um 15:46 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausrüstfzg., Hilfeleistungsfzg. 3 (Tank 1), Tanklöschfzg. 3, Abschleppfzg., Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 15 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Absdorf
Freiw. Feuerwehr Kirchberg am Wagram