Müllbehälterbrand in der Wachberger-Str.

Am 06.03.2021 kam es zu einem Müllbehälterbrand bei einem Wohnhaus in der Michael-Wachberger Straße. Um 16:04 wurde die Feuerwehr Tulln alarmiert.

Der, zum Zeitpunkt der Alarmierung, in der Nähe anwesende Kamerad LM Thomas Holzer ergriff erste Maßnahmen und entfernte einen der zwei brennenden Müllbehälter (Papier- und Biotonne), um ein Übergreifen auf das Gebäude zu vermeiden. Der Brand des zweiten Behälters war bereits so weit fortgeschritten, dass ein Entfernen nicht mehr möglich war.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte löschte ein Atemschutztrupp den Brand mit einem C-Rohr. Bei der anschließenden Kontrolle der Fassade wurde ein Schaden an der Oberfläche erkannt, und mittels Wärmebildkamera eine stark erhöhte Temperatur festgestellt. Deshalb konnte eine Brandausbreitung in den Dämmstoff nicht ausgeschlossen werden und es war erforderlich die Fassade zu öffnen, und diese anschließend innen abzulöschen.

Das rasche Handeln aller Beteiligten verhinderte in diesem Fall erneut einen Gebäudebrand.

Nach 40 Minuten rückte die Feuerwehr wieder ein.

Feuerwehr Tulln mit Tank 1 und 7 Mitgliedern