Müllfahrzeugbergung in Elsbach

23-tb.jpg
Am Dienstag, 08. Februar 2005 war ein Müllsammelfahrzeug der Fa. Saubermacher aus Krems a.d. Donau unterwegs um Mülltonnen zu entleeren. Der Fahrer fuhr eine Adresse in Elsbach an, wo am Vortag vergessen wurde die Mülltonnen für die Entleerung bereitzustellen. Auf dem Rückweg von der Abholung kam das Fahrzeug auf der Hauptstraße links von der Fahrbahn ab und stürzte seitlich gegenüber der Hausnummer neun auf eine angrenzende Wiese.
Der Lenker, welcher als Urlaubsvertretung mit diesem Fahrzeug unterwegs war, blieb bei dem Unfall unverletzt.
Er meldet den Unfall seinem Disponeneten, welcher die Feuerwehr zur Bergung des Fahrzeuges verständigte und einen Mechaniker zum Unfallort entsendete. Die Feuerwehr Elsbach rückte daher kurz nach der Alarmierung aus. Vom Einsatzleiter wurde entschieden die Stadtfeuerwehr Tulln mit dem Kranfahrzeug zur Unterstützung bei der Bergung anzufordern. Um 12.00 Uhr rückte diese mit dem Schweren Rüstfahrzeug und dem Kranfahrzeug aus.
Zuerst wurde der umgestürzte Müllwagen mittels einer Bergeseilwinde wieder aufgerichtet und gegen ein erneutes Umstürzen gesichert. Mit dem Kran wurde das Heck des Fahrzeuges von der Böschung gehoben. Anschließend wurde ein Traktor mit einer Forstseilwinde in Stellung gebracht, um das Unfallfahrzeug auf die Wiese zu ziehen. Trotz des befüllen der Luftkessel und öffnen der Federspeicherbremsen wollten sich die Räder der letzten Achse nicht drehen, was die Bergung wesentlich erschwerte. Auch das Anschlagen der Hebebänder und Rundschlingen ohne das Fahrzeug oder die aufwendige Ladeeinrichtung bei der Bergung nicht zu beschädigen war sehr schwierig.

Obwohl das Fahrzeug bereits am 11. Jänner 2003 in Kronstein ebenfalls von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt ist, und daher der Mannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln bereits bekannt, stellt jeder Unfall eine neue Herausforderung dar. Nach über fünf Stunden war die Bergung des Fahrzeuges abgeschlossen und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.
» Freiw. Feuerwehr Elsbach
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., schw. Rüstfzg. und 6 Mann