Müllfahrzeugbergung in Katzelsdorf

Am 18.08.2018 wurden die Freiw. Feuerwehren Katzelsdorf und Tulbing um 05:50 Uhr zu einer LKW-Bergung auf der L2012 alarmiert.

Der Lenker eines Müllsammelfahrzeuges, mit etwa 10 tonnen Altpapier, ist aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das vierachsige Schwerfahrzeug geriet in weiterer Folge über eine Böschung und stürzte in einem angrenzenden Feld auf die rechte Seite. Der Lenker, des rechtsgesteuerten Fahrzeuges, wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst zu Kontrolle ins Universitätsklinikum Tulln gebracht.

Nach einer Lagebeurteilung durch die örtliche zuständigen Feuerwehren wurde von der Einsatzleitung die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei der Bergung angefordert. Das Rüstfahrzeug der Feuerwehr Tulbing und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Katzelsdorf wurden auf einer gegenüberliegenden Wiese in Stellung gebracht um das Unfallfahrzeug mit zwei Bergeseilwinden wieder aufzurichten. Während mit den beiden Seilwinden gegen ein Umkippen gesichert wurde, konnte mit der Bergeseilwinde des Wechselladefahrzeuges der Stadtfeuerwehr der Müllwagen wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Anschließend wurde der Müllpresswagen mit einer Schleppstange durch das Wechselladefahrzeug zu einem geeigneten Abstellplatz gezogen. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 08:51 Uhr wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefahrzeug 2, Kranfahrzeug und 6 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Katzelsdorf
Freiw. Feuerwehr Tulbing
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln und Königstetten mit zwei Fzg.