NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb in Rabensburg a.d. Thaya

676-tb.jpg
Vom 27. bis 30. August 2009 fand in Rabensburg an der Thaya (Bezirk Mistelbach) der 53. NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb um das Wasserdienstleistungsabzeichen (WDLA) in Bronze und Silber sowie der 36. Bewerb um das WDLA in Gold statt an dem auch ein Zillenfahrer der Stadtfeuerwehr Tulln teilnahm.
Um Feuerwehrmitglieder, die im Wasserdienst ausgebildet sind, Gelegenheit zu geben, ihren Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen und um die Feuerwehrmitglieder anzuregen, intensiv Wasserdienstausbildung zu betreiben, veranstaltet der NÖ Landesfeuerwehrverband Wasserdienstleistungsbewerbe.
Nach monatelangem Training und erfolgreichen Teilnahmen an Bezirkswasserwehrleistungsbewerben in Dürnstein, Klosterneuburg und Rabensburg – jeweils in der Disziplin "Zillen Einer" – begann Brandmeister Mag.(FH) Martin Wimmer am 27.08.2009 um 08:00 Uhr mit dem theoretischen Bewerb. Darin absolvierte er die Disziplinen "Fragen aus dem Feuerwehrwesen" und "Seilknoten". Anschließend bestand der Tullner Zugskommandant auf der in einem Natur- und Vogelschutzgebiet gelegenen Bewerbsstrecke am rechten Ufer der Thaya die praktische und somit letzte Disziplin zum Erwerb des Wasserdienstleistungsabzeichens in Gold.
Das Kommando der Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt gratuliert dem erfolgreichen Teilnehmer welcher zur Zeit der einzige Träger des Wasserdienstleistungsabzeichens in Gold in der aktiven Mannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln ist.
Bildquelle (Fotos 2 bis 7): Margit Mayer, Freundorf
Weitere Informationen: