Notstromversorgung im Bereich Puchenstuben

Der bei der Stadtfeuerwehr Tulln stationierte Notstromgenerator mit einer Generatorleistung von 150 kVA wurde am Abend des 12.01.2019 durch den NÖ Landesfeuerwehrverband für eine technische Hilfeleistung im Bereich Puchenstuben angefordert.

Um 20:00 Uhr rückte das Wechselladefahrzeug 2 aus um den bei der Stadtfeuerwehr stationierten Stromanhänger des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln ins zugeteilte Einsatzgebiet nach Puchenstuben zu überstellen.

Nach einer Lagebesprechung vor Ort mit einem Verbindungsoffizier des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und zwei Mitarbeitern der EVN wurde der Großstromerzeuger in Betrieb genommen um lokal in eine Trafostationen einzuspeisen, damit die Versorgung des öffentlichen Stromnetzes in kl. Ortschaften sowie Einzelgehöften provisorisch wieder gewährleistet werden kann. Die Trafostation ist aufgrund der extremen Schneelage zur Zeit vom Netz getrennt.

Die laufenden Betriebskontrollen des Generators sowie die erforderlichen Betankungen mit Treibstoff werden durch die EVN durchgeführt. Die voraussichtliche Einsatzdauer des Stromerzeugers ist zur Zeit noch nicht bekannt. Um 01:30 Uhr ist das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr vorerst wieder eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefzg. 2 mit Stromanhänger und 2 Mitglieder