HBM Jürgen Sauter

Sachkundiger für Instandsetzung von Feuerlöscher

Sonderdienst
Mitglied der Flugdienst Basisgruppe Mitte

Jürgen Sauter startete seine berufliche Laufbahn mit einer Elektrikerlehre bei der Firma Sinabell. Nach seiner Zivildienstzeit, welche er von Juni 2001 bis Mai 2002 bei der Stadtfeuerwehr Tulln absolvierte, wurde er von der benachbarten Freiw. Feuerwehr Staasdorf (01.01.1997 – 30.06.2002) zur Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt überstellt und ist somit seit 01.07.2002 ehrenamtliches Mitglied dieser. Er verfügte bei seinem Dienstantritt am 16.06.2008 bereits mehr als zehn Jahre Feuerwehrerfahrung sowie über die erforderlichen Führerscheine um alle Einsatzfahrzeuge der Stadtfeuerwehr zu lenken.

Sein Wohnsitz in unmittelbarer Umgebung des Feuerwehrhauses sollte sich ebenfalls positiv auf den Dienstbetrieb auswirken.

Auszug aus den Aufgaben:

• Unterstützung der Tageseinsatzbereitschaft
  • Durchführung von Arbeitsaufträgen aus den Sachgebieten
  • Betreuung externer Arbeitskräfte am Feuerwehrareal
  • Brandschutzwart für das Feuerwehrareal
  • Tätigkeiten in der Löscherwerkstatt

Neben den laufenden Kontroll-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten vom Keller bis unters Dach, an den Einsatzfahrzeugen, Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen hat der Mitarbeiter bestimmte Sachgebiete zu unterstützen.

Alle Schadensbehebungen und Anfertigungen, welche vom Mitarbeiter nicht selbst durchgeführt werden können, werden weiterhin durch Fachfirmen durchgeführt. In diesem Fall erfolgt die zeitliche Koordinierung durch den hauptberuflichen Mitarbeiter unter Absprache mit den jeweiligen Warten und Sachbearbeitern.

Auch die Schlauchpflege, welche bis dato von den Freiwilligen nach Einsätzen oder Übungen im Feuerwehrhaus durchgeführt und aufgrund des hohen Zeitaufwandes zu den unbeliebten Tätigkeiten zählte, wird durch ihn erledigt.