Oktoberfest - Tagesrückblick Freitag

Zum Start des diesjährigen Oktoberfestes sind wieder zahlreiche Belegschaften Tullner Unternehmen der Einladung der Feuerwehr gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt bei unserem Fest gemeinsam Mittag zu essen und so die Feuerwehr zu unterstützen.

Auch die Leitung der HYPO NÖ Geschäftsstelle Tulln nutzte die Gelegenheit die Stadtfeuerwehr zum Mittagstisch zu besuchen. Aus Anlass des 140-Jährigen Jubiläums der Freiw. Feuerwehr Tulln haben Regionalleiter Christian Kern, Geschäftsstellenleiter-Stv. Thomas Kamauf einen Spendenscheck in der Höhe von € 500,-- mitgebracht, welche das Kommando der Feuerwehr entgegennehmen durfte.

Feuerwehrkommandant Dr. Alfred Eisler durfte Bundesrat Andreas Spanring, die Abgeordneten zum NÖ Landtag Christoph Kaufmann, MAS in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Mag. Johann Mikl-Leitner und Bernhard Heinreichsberger, MA sowie Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk,  Vizebürgermeister KommR. Harald Schinnerl, StR. Hubert Herzog, StR. Mag. Rainer Patzl, GR Sabrina Felber, GR Mag. Franz Xaver Hebenstreit, GR Peter Höckner, GR Eva Koloseus, GR Kerstin Stoiber den Kommandant-Stv. der Flieger- und Fliegerabwehr Truppenschule Langenlebarn Major Mag. Harald Kink, den Bezirksstellenleiter-Stv. des Roten Kreuzes Tulln Peter Raderer, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Herbert Obermaißer und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Leopold Mayer, neben den zahlreichen Festbesuchern als Ehrengäste begrüßen.

"O'zapft is" – den traditionellen Bieranstich trat, wie in den letzten Jahren, Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk an Vizebürgermeister KommR. Harald Schinnerl ab. Dieser konnte mit einem guten gesetzten und kräftigen Schlag den Zapfhahn ins Holzfaß schlagen und so diesem gekonnt den Gerstensaft entlocken. Mit den rasch gefüllten Krügen wurde gemeinsam auf einen guten Festverlauf angestoßen.

Bei angenehmen Temperaturen und wärmenden Sonnenstrahlen sam Nachmittag, tat auch ein kurzer Regenschauer am Abend der guten Stimmung keinen Abbruch und der erste Festtag war bis spät in den Abend sehr gut besucht.