PKW stürzt bei eisigen Temperaturen in Kleine Tulln

Am 28.11.2018 entdeckte kurz nach 23:00 Uhr bei Außentemperaturen von -4 °C ein Radfahrer einen offensichtlich verunfallten PKW in der Kleinen Tulln und alarmierte die Einsatzkräfte.

Beim Eintreffen am Einsatzort war keine Person mehr im Fahrzeug und der Verbleib sowie Gesundheitszustand des Lenkers und möglicher weiterer Insassen vorerst unklar. Daher wurde durch die Feuerwehr der Bereich großzügig ausgeleuchtet und mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Die Suche konnte jedoch nach 30 Minuten eingestellt werden, da durch die Polizei der Aufenthaltsort des Lenkers geklärt werden konnte.

Nach ersten Erhebungen dürfte der Lenker eines Mercedes Benz A-Klasse aus dem Bezirk Tulln auf einem parallel zur Tullner Südumfahrung (LB14) verlaufenden Güterweg unterwegs gewesen sein. Aus unbekannter Ursache fuhr er in einer Linkskurve gerade aus über die Dammkrone des tiefer liegenden Baches. Das Fahrzeug sprang in weiterer Folge über einen Radweg und in die Baumkronen bevor es ins Wasser stürzte.

Das schwer beschädigte Unfallfahrzeug wurde von der Stadtfeuerwehr mit dem Kranfahrzeug aus dem Bachbett geborgen und auf das Abschleppfahrzeug verladen. Danach erfolgte die Überstellung zur Tullner Markenwerkstätte. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 01:11 Uhr einrücken.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfzg. 3, Kranfzg., Abschleppfzg. und 13 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fzg.