Schadstoff-Einsatzübung

Am Montag, dem 10.05.2021, wurde eine Einsatzübung im Feuerwehrhaus abgehalten.

Ziel der Übung war es die in den Wochen davor gelernten Grundlagen des Schadstoffeinsatzes anzuwenden.

Das Meldebild dieser Übung lautete "Person in Notlage". Nach der Ankunft des ersten Fahrzeuges informierte ein Zeuge den Einsatzleiter darüber, dass im Keller Wartungsarbeiten an einer Therme durchgeführt wurden. Plötzlich füllten sich die Räume mit beißendem Schwaden und der Arbeiter wurde vermisst.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten bei Schadstoffeinsätzen mit der GAMS-Regel*. Bei diesem Übungsszenario drang daher ein Rettungstrupp mit Atemschutz und Mehrgas-Messgerät in den Keller ein, um diesen zu Erkunden und die verunglückte Person zu retten. Im Anschluss wurde der Schadstoff von einem weiteren, mit Schutzkleidung ausgestatteten Atemschutztrupp, gesichert.

*Die GAMS-Regel ist bei jedem allgemeinen Notfall anwendbar, ob im privaten Alltag, der Arbeit oder in einer Einsatzorganisation. Gefahr erkennen - Absichern - Menschenrettung durchführen - Spezialkräfte anfordern.