Schadstoffeinsatz - Gasaustritt

Am 14.11.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt um 09:13 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz der Alarmstufe 1 "Gasaustritt, Gasgeruch" zu einer Tullner Tankstelle alarmiert. Eine Angestellte der Tankstelle nahm Gasgeruch im Bereich des Tankstellenshops wahr, woraufhin sie den Feuerwehrnotruf verständigte.

Kurz nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Tulln-Stadt mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1) sowie dem Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 3) aus. Nach der gemeinsamen Erkundung mit der Unterstützung des Netzbetreibers konnte Entwarnung gegeben werden. Weder im Shop noch im gesamten Tankstellengebäude wurde durch die eingesetzten Messgeräte Erdgas detektiert. Ebenso wurden sicherheitshalber alle Schächte am Tankstellenareal mittels der Messgeräte kontrolliert.

Der wahrgenommene Erdgasgeruch wurde vermutlich durch die Straßenbaustelle auf der Langenlebarner Straße ausgelöst. Zeitgleich fanden dort Asphaltierungsarbeiten statt. Bei Unklarheit ist die Wahl des Feuerwehrnotrufes jedenfalls die richtige Vorgehensweise. Die Einsatzkräfte konnten nach rund 30 Minuten wieder einrücken.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Tanklöschfahrzeug 4.000 (Tank 3) und 9 Mitgliedern
  • EVN