Schwanenrettung im Tullner Gästehafen

hp_IMG_7655_02.jpg
Am Nationalfeiertag wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 10:09 Uhr von der Polizei zur Unterstützung bei der Rettung eines verletzten Schwanes im Bereich des Tullner Gästehafens angefordert.


Bei dem Schwan dürften sich vermutlich im Zuge der Nahrungsaufnahme ein Blinker mit zwei Doppelhaken im Schnabel verhängt haben. Nach einer kurzen Lagebesprechung bestieg Dipl.-Tierarzt Rudolf Hauck das Arbeitsboot und der Wasservogel konnte nach einer Runde durch das Hafenbecken hinter die südlichen Anlegestellen gelockt werden. In diesem Bereich waren die Feuerwehrmitglieder mit dem Kescher erfolgreich und es konnten die künstlichen Köder samt Haken entfernt werden. 


Der Schwan erholte sich in weiterer Folge auf der angrenzenden Grünfläche und die Feuerwehrkräfte waren um 10:50 Uhr wieder eingerückt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Mannschaftstransportfzg., Arbeitsboot und 7 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Dipl.-Tierarzt Rudolf Hauck

Galerie

Pressebilder