Serie von Katzenrettungen am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zu einer Serie von Katzenrettungen alarmiert.

Am 20.05.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 06:29 Uhr zu einer Tierrettung in den Ortsteil Tulln in der Au am nördlichen Donauufer alarmiert. Eine Katze ist in ein in Bau befindliches Biotop gerutscht und konnte sich auf der glatten Plane nicht mehr aus der zukünftigen Teichanlage befreien. Ein Anrainer hörte in den frühen Morgenstunden die Klagerufe des Tieres und verständigte die Einsatzkräfte.

Ein Feuerwehrmann stieg zu dem Tier ab und fing es ein. Erst mit Hilfe seiner Kameraden konnte er gemeinsam mit der Katze die Baugrube verlassen. Die unverletzte Katze wurde wieder frei gelassen und die Stadtfeuerwehr konnte rasch wieder einrücken.

Am Pfingstmontag musste die Stadtfeuerwehr bereits um kurz nach 06:00 Uhr Morgens wieder zur selben Einsatzadresse ausrücken. Diesmal war eine andere Katze gefangen. Auch sie konnte  von den Einsatzkräften rasch befreit werden.

Damit weitere Katzen, welche vielleicht noch in die Baugrube rutschen, sich selbst befreien können wurde von der Feuerwehr noch eine provisorische Aufstiegshilfe angelegt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfzg. 3 und 5 Mitglieder