Sicherheitstag in Tulln

96-tb.jpg
Am 01.10.2005 fand von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr der Tullner Sicherheitstag zum ersten mal am neu gestalteten Nibelungenplatz statt. Das Sicherheitsinformationszentrum der Stadt Tulln bot auf den zwölf Stationen der Einsatzorganisationen, Beratungsstellen und Dienstleistungsbetriebe Informationen zum „Selbstschutz“ an.
Neben der Möglichkeit der Fahrradcodierung durch die Polizei, konnte man auch Handfeuerlöscher durch eine Fachfirma überprüfen lassen. Weiters konnte man sich u.a. über Heimrauchmelder und Löschdecken informieren.
Reges Zuschauerinteresse galt der gemeinsamen, moderierten Vorführung der Stadtfeuerwehr Tulln und dem Roten Kreuz Tulln zum Thema richtiges Verhalten bei Verkehrsunfällen, Maßnahmen der Ersthelfer und wie wird die Rettungskette durch die Einsatzorganisationen fortgesetzt.
Herr Michael Zwingl aus Purkersdorf, welcher mit seinem Sohn Florian den Sicherheitstag besuchte, nutzte die Möglichkeit und schlüpfte in die Rolle eines Feuerwehrmannes.
Mit der richtigen Schutzausrüstung konnte er sich - unter der Aufsicht und Anleitung von erfahrenen Feuerwehrmitgliedern - an die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes wagen.
Bei einem Sicherheitsquiz galt es die richtigen Antworten auf die Fragen bei den Informationsständen herauszufinden. Herr Vizebürgermeister Mag. Peter Eisenschenk und Frau Stadtrat Liane Marecsek sowie Vertreter der teilnehmenden Organisationen gratulierten den Gewinnern des Sicherheitsquiz.
Der Tullner Sicherheitstag endete mit der jährlich stattfindenden österreichweiten Sirenenprobe.

Die zwölf Stationen: