Statistik 2022

Im Berichtsjahr 2022 rückte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu insgesamt 403 Einsätzen aus. 2802 eingesetzte Feuerwehrmitglieder leisteten dabei 3963 ehrenamtliche Einsatzstunden.

54 % der Einsätze entfallen auf 218 Technische Einsätze. Während Einsätze nach Verkehrsunfällen mit 103 Fällen den größten Anteil bilden, wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt 32-mal zur Rettung und Befreiung von Menschen und ebenso 32-mal zur Rettung und Befreiung von Tieren alarmiert. 12 Unwettereinsätze kennzeichneten ebenso das Einsatzjahr 2022.

29 % der Einsatztätigkeit entfielen auf 38 Brandeinsätze und 78 Ausrückungen in Folge von Fehl- bzw. Täuschungsalarmen, ausgelöst durch automatischen Brandmeldeanlagen. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich unter anderem um 8 Fahrzeugbrände, 8 Brände im Freien und 15 Brände in Gebäuden. Neben 26 Kleinbränden mussten auch 5 Mittel- und 3 Großbrände bewältigt werden.

Im Berichtsjahr 2022 wurde der Brandschutz bei 51 Veranstaltungen in Form von Brandsicherheitswachen sichergestellt.

4 % der Einsatztätigkeiten bilden 18 Schadstoffeinsätze, bei denen es sich vorwiegend um Binden von ausgelaufenen Treibstoffen und Betriebsmitteln handelt.

Im Jahresvergleich steigen die Einsatzzahlen nach der COVID-19-Pandemie wieder an und haben fast das vor-COVID-Niveau erreicht.

Abseits der Einsatztätigkeiten wurden 80 Übungen mit in Summe 1345 Übungsteilnehmern bei 3296 Übungsstunden abgehalten, um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt zu erhalten.

Ebenso dem Erhalt der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt diente die Leistungen von 1358 Tätigkeiten bei 14498 Tätigkeitsstunden in den Sachgebieten der Fachchargen, der Verwaltung und des Feuerwehrkommandos.