Stickstoffaustritt beim Universitäts- und Forschungszentrum Tulln

Am 14.06.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 01:54 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz am Gelände des Universitäts- und Foschungszentrum Tulln (UFT) alarmiert.

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstleistungsunternehmens bemerkte auf seiner nächtlichen Kontrollfahrt, dass im Bereich des Nordtraktes des UFT Stickstoff aus einem Lagertank austrat und verständigte die Einsatzkräfte.

Von der Stadtfeuerwehr wurde unter Atemschutz die Tankanlage kontrolliert und festgestellt, dass der Stickstoffaustritt durch ein Sicherheitsventil, jedoch ohne ersichtlichen Grund, ausgelöst wurde. Durch den verständigten Beauftragten für technische Gebrechen des UFT wurde daraufhin die Anlage teilweise abgesperrt, sodass das Ablassen des Tankinhaltes unterbunden werden konnte. Durch die Feuerwehr wurden noch umliegende Räumlichkeiten, bei welchen die Möglichkeit eines Einsickern des Stickstoffes bestand, mit einem Mehrgasmessgerät auf ausreichend Sauerstoffgehalt kontrolliert. Die Stadtfeuerwehr konnten um 03:10 Uhr einrücken und den Einsatz beenden.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3 und 7 Mitglieder
Polizei Tulln mit einem Fzg.