Stromanhänger 150 kVA

STROMA 150 kVA
Marke, Typ
Empl / Tandemanhänger
Hauptabmessungen (L x B x H)
6100 x 2100 x 2500 mm
Baujahr
Kennzeichen
FW-128TU
Gewicht
5.000 kg
Indienststellung
Aufbaufirma
Empl / Mosa / Rosenbauer
Digitalfunk BOS Austria
ISSI 02300529

Anhängerbeschreibung

Der Stromerzeuger ist – ähnlich wie der Wechselladeaufbau Strom für das Tullner Rathaus – primär für die Versorgung der Bezirkshauptmannschaft Tulln bei einem Netzausfall vorgesehen. Im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes kann er auch für andere Energieversorgungsaufgaben eingesetzt werden. Dazu zählt der Betrieb von Pumpen mit hoher Förderleistung genauso wie die Unterstützung von Versorgungseinheiten beim Küchenbetrieb im Einsatzfall.

Anhängerdetails

Der Stromanhänger STROMA 150 kVA ist ein Tandemachsanhänger mit einem aufgebauten Stromerzeuger (Nennleistung von 150 kVA), einem pneumatischen Lichtmast mit 2 LED-Flutlichtscheinwerfern zu je 140 Watt bzw. 16.800 Lumen und diversem Kabelmaterial. Für länger andauernde Einsätze wurde das Aggregat durch den NÖ Landesfeuerwehrverband mit einem digitalen Fahrzeugfunkgerät und Geolane nachgerüstet, deren Kombination u.a. folgende Features ermöglichen:

• Aggregateortung mit GPS
  • Erfassung der Betriebszustände (Tankfüllung, Zündung usw.)
  • Verständigung via SMS und e-mail bei Fehlern im Betrieb
  • Digitales Fahrten- und Servicebuch

Anhängerverwendung

Der Stromanhänger STROMA 150 kVA wird zum Betrieb von leistungsstarken Tauchpumpen eingesetzt.

Im Rahmen eines Auslandseinsatzes des Katastrophenhilfsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes im Februar 2014 in Slowenien, wo es aufgrund von Eis- und Schneebrüchen zu großräumigen Stromausfällen gekommen ist, wurde der Anhänger als mobile Netzersatzanlage eingesetzt.