Stromausfall durch Trafobrand

hp_IMG_7173_01.jpg
Am 15.06.2017 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:51 Uhr gemeinsam mit den Freiw. Feuerwehren Langenlebarn und Nitzing zum Brand einer Trafostation in Langenlebarn alarmiert.
Ein Anrainer bemerkte, dass aus der Trafostation der Netz Niederösterreich GmbH, bei der westlichen Ortseinfahrt in der Tullnerstraße in Langenlebarn Rauch drang und alarmierte die Einsatzkräfte.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Löschleitung vorbereitet, bis der Bereitschaftsdienst des Energieversorgungsunternehmens die Station vom Netz genommen hat und die Anlage frei gab. Der erste der beiden Atemschutztrupps der Stadtfeuerwehr kühlte die Station mit Löschwasser und löschte nach dem öffnen der Metalltüren die Anlage mit einem B-Hohlstrahlrohr. Gleichzeitig erfolgte laufende Kontrollen mit einer Wärmebildkamera.
Durch den Brand wurde die Trafostation schwer beschädigt. Die Mitarbeiter der EVN begannen daher sofort an einer alternativen Lösung zu arbeiten um den betroffenen Ortsteil wieder mit Strom zu versorgen. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln hingegen konnten um 17:00 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfzg. und 14 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Nitzing
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Netz NÖ (EVN-Gruppe)