Suizidversuch auf der Alten Donaubrücke

95-tb.jpg
Am 27.09.2005 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 22:29 Uhr von der Polizeiinspektion Tulln zur Unterstützung bei der Abwendung eines angekündigten Selbstmordversuches zur alten Donaubrücke alarmiert.
Während ein Mitglied des Krisen-Interventions-Teams des Roten Kreuzes versuchte den 23-jährigen Tullner vom Sprung von der Alten Brücke in die nächtliche Donau abzuhalten, gingen die Boote der Stadtfeuerwehr Tulln mit zwei Einsatztauchern in Stellung. Trotz der Bemühungen einer Polizeibeamtin und des Krisen-Interventions-Teams sprang der verzweifelte junge Mann nach einer Stunde in die Donau.
Sofort wurden die vorbereiteten Flutlichtscheinwerfer eingeschaltet, die Boote mit den Tauchern griffen zu und konnten ihn in Kürze aus dem Wasser ziehen. Am nahen Ufer wurde er dem Notarztteam des Roten Kreuzes zur weiteren Versorgung übergeben.
Der Einsatz zeichnete sich durch eine gute Koordination und Zusammenarbeit der verschieden Einsatzorganisationen aus.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Arbeitsboot, Motorzille, Vorausfzg., Mannschaftstransportfzg., Versorgungsfzg. und 13 Mann
» Tauchsportverein „Feuerwehrtaucher Niederösterreich“ mit 2 Tauchern
» Rotes Kreuz Tulln mit Notarztwagen und Rettungstransportwagen