Türöffnung in Tullner Wohnblock

Am Montag, 16.12.2019 um 08.09 wurde die Stadtfeuerwehr zu einer Wohnungsöffnung in der Anton Bruckner Straße alarmiert.

Eine betagte Bewohnerin der Anlage konnte sich zwar durch Rufen bemerkbar machen, die Wohnungstüre aber nicht selber öffner. Von den Nachbarn wurden die Rettung und die Polizei gerufen. Da die Türe von außen nicht zu öffnen war wurde auch die Feuerwehr angefordert.

Die Einsatzkräfte stellten fest, dass die Türe mehrfach gesichert war, ein schnelles Aufbrechen daher kaum möglich. Da die Wohnung, die sich im dritten Stock befand, Fenster zur Straßenseite hatte wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Mit einem Spezialwerkzeug konnte ein Loch in eine Fensterscheibe geschnitten werden, das Fenster wurde von außen entriegelt, ein Feuerwehrmann konnte einsteigen und die Wohnungstüre für die Rettungskräfte von innen öffnen. Anschließend wurde die Dame von den anwesenden Sanitätern versorgt. 

Nach Verkleben des Lochs in der Fensterscheibe konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr um 08:57 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren

Stadtfeuerwehr Tulln mit Tank 1, Drehleiter und 7 Mann

Polizei Tulln mit 2 Beamten

Rotes Kreuz Tulln mit einem Fahrzeug

Galerie

Pressebilder