Tullner Feuerwehrmänner werden zu Lebensrettern

Tulln, 05.09.2019. Während die Kameraden der Feuerwehr Tulln sich im Aufbau ihres Feuerwehrfestes befanden, wurden sie um 19:28 Uhr zu einer „Person in Notlage“ beim Tullner Yachthafen alarmiert. Da die Feuerwehrleute sich im Haus befanden, konnte die Wehr binnen weniger Minuten mit drei Fahrzeugen ausrücken. Bei der Ankunft am Donaudamm sahen die Einsatzkräften, dass sich eine Person in der Donau befand. Die Kameraden Ingo Blaha (24) und Gerald Federmann (25) entledigten sich im Laufen zum Wasser ihrer schweren Einsatzkleidung und sprangen ohne zu zögern in die kalte Donau. Die einsatzerfahrenen Männer schwammen so schnell sie konnten zu der 10m vom Ufer entfernt treibenden Frau und brachten sie so rasch sie konnten ans Ufer. Die schwer unterkühlte und verwirrte Frau wurde an die Polizei und die Rettung übergeben, die sie weiter versorgten. Die beiden Kameraden wurden – auch unterkühlt – rasch in das Feuerwehrhaus gebracht, wo sie sich aufwärmen konnten.

Zwei Stunden zuvor wurde die Feuerwehr Tulln zu einem „Gasgebrechen“ gerufen, bei dem die Florianis mittels schwerem Atemschutz zwei Personen aus der Wohnung ins Freie brachten und so ihr Leben retteten. Kommandant der Feuerwehr, Alfred Eisler: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Kameraden, die heute - neben dem Aufbau des Feuerwehrfestes - drei Menschenleben gerettet haben“.

Eingesetz waren:

Feuerwehr Tulln mit Vorausfahrzeug, HLF 1 und Mannschaftstransportfahrzeug mit 13 Mann.

Polizei Tulln und Rotes Kreuz Tulln