Übung auf der Donau

Am 9.8.2019 übten die Feuerwehren Langenlebarn und Tulln-Stadt die Rettung von Personen. Vor dem Ausrücken berichtete der Einsatzleiter den Besatzungen der beiden Feuerwehrboote über die Situation: Ein Frachtschiff treibt aufgrund eines technischen Defektes manövrierunfähig bei Strom Kilometer 1960 auf der Donau. Beim Versuch des Notankerns wurden zwei Personen verletzt und liegen jetzt bewusstlos an Deck. Anschließend fuhren das Arbeitsboot und das Rettungsboot der Feuerwehr Langenlebarn zu dem verunglückten Schiff, um die Verletzten an Land zu bringen. Dort angekommen teilte der Schiffsführer der Feuerwehr mit, dass eine weitere Person mit Rettungsweste über Bord gegangen ist - und nun vermisst wird.

Während die Feuerwehr Langenlebarn mit dem Feuerwehr-Rettungsboot die vermisste Person suchte, wurden die beiden an Deck befindlichen Verletzten durch die Stadtfeuerwehr mittels Arbeitsboot gerettet und an Land gebracht. Während der Menschenrettung löste sich in dem Szenario auch noch ein 'Rettungsboot' von dem in Not geratenen Schiff. Dieses brachte die Feuerwehr sicher in den Feuerwehrhafen.

Eingesetzte Kräfte:

Stadtfeuerwehr Tulln mit Arbeitsboot, VF und 3 Mann