Übung der Feuerwehrjugend

Am 19.06.2021 hat die wöchentliche Jugendübung stattgefunden.

Aufgrund der starken Hitze wurde der Theorieteil in klimatisierten Räumen vorgezogen. Hierbei wurden Grundsätze des Wasserdienstes vermittelt. Dabei ging es nicht nur um die richtige Benennung von Bereichen auf Booten, sondern auch um allgemein wichtige Manöver und Befehle kennenzulernen. Besonderes Augenmerk bekam die Sicherheit zu Wasser.

Im zweiten Übungsabschnitt wurden in zwei Stationen die Geschicklichkeit im Umgang mit wasserführenden Armaturen geschult. Dabei wurde sowohl mit einer C-Leitung mit Hohlstrahlrohr als auch mit einer Kübelspritze trainiert. Die Wasserversorgung erfolgte direkt mittels Hydranten. Während der Übung blieb auch Zeit, um sich mit dem kühlen Wasser etwas zu erfrischen.

Teilgenommen haben 13 Jugendmitglieder und 4 aktive Mitglieder.