Übung: Menschenrettung aus PKW

Am Vormittag des 25. März 2023 fand eine Samstagsübung zu dem Thema Menschenrettung statt.

Als Szenario diente ein präparierter PKW, welcher am Dach lag und zwei Insassen, welche durch Übungspuppen dargestellt wurden. Im ersten Schritt bereiteten die Feuerwehrmitglieder auf Bereitstellungsplanen Gerät für die Rettung vor. Das Fahrzeug konnte herkömmlich nicht mehr geöffnet werden, wodurch die Notwendigkeit bestand das Auto mit dem hydraulischen Rettungssatz zu öffnen. Um dies zu ermöglichen, sicherten die Kameraden die Havarie gegen Verrutschen. Mit Schere, Spreitzer und Stempel gelang der Zugang zu den „Verletzten“. Danach konnten die „Opfer“ mittels Spineboards aus dem Fahrzeug gerettet werden.

An der Übung haben 20 Kameraden mit Tank 1, Tank 3, Vorausrüstfahrzeug und Versorgungsfahrzeug.