Übung mit eingeklemmten Personen

Am 10.07.2021 übte die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt die Befreiung von zwei eingeklemmten Personen aus verunfallten Fahrzeugen.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Ein Fahrzeug lag auf der Seite. Für die Übungsteilnehmer stellte sich jedoch eine noch schwierigere Situation dar. Auf einem Fahrzeug wurde ein Baumstamm platziert (Annahme Auto prallte gegen einen Baum und dieser fiel auf das Fahrzeug). Dieser musste vor der eigentlichen Rettung der Personen fixiert und gegen wegrollen gesichert werden. Bei der Sicherung des Baumes und des auf der Seite liegenden Fahrzeuges wurde wieder die Handhabung des Fahrzeugstablisierungs-Systems („STAB-FAST“) verfestigt und diverse Anschlagmöglichkeiten ausprobiert.

Nach der erfolgreichen Stabilisierung der Fahrzeuge und des Baumes begann eine Gruppe mit der Rettung der Person aus dem stehenden Fahrzeug. Hier stellte sich aber schnell heraus, dass zuerst das auf der Seite liegende Fahrzeug abgearbeitet werden musste. Die „verletzte Person“ wurde mittels Spineboard aus dem Fahrzeug geholt und das Fahrzeug zur Seite geschoben. Nachdem hier Platz geschaffen wurde, konnte auch aus dem anderen Fahrzeug die „verletzte Person“ gerettet werden.

Bei dieser Übung wurde nicht auf die Schnelligkeit, sondern auf die richtige Handhabung der Gerätschaften und auf die taktischen Fingerfertigkeiten Wert gelegt.

Nach der Übung konnten wir unsere Übungspuppen unverletzt wieder verstauen, die uns dankenswerterweise als Unfallopfer dienten.

Eingesetzt waren unser Fahrzeuge Voraus und Tank 1 mit 12 Mann