Umgestürzter LKW auf der L120 bei Königstetten

Am 11.12.2018 wurden die Freiw. Feuerwehren Königstetten um 08:31 Uhr zu einer LKW-Bergung auf der L120 bei der Ortsausfahrt Königstetten alarmiert.

Der Lenker eines LKWs eines Großhandelsunternehmens welches vorwiegend Tankstellenshops und Kioske beliefert ist mit einer Ladung von etwa zwei Tonnen aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das dreiachsige Fahrzeug geriet in weiterer Folge über eine Böschung und stürzte in einem angrenzenden Feld auf die rechte Seite. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt und konnte sich selbst befreien.

Nach einer Lagebeurteilung durch die örtlich zuständige Feuerwehr wurde vom Einsatzleiter die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei der Bergung angefordert.

Nach der Sperre der Freilandstraße und Einrichtung einer lokalen Umleitung, wurde von der Stadtfeuerwehr das Seil der Bergeseilwinde des Wechselladefahrzeuges über eine Umlenkrolle am Kranfahrzeug umgelenkt und so der umgestürzte LKW wieder aufgerichtet. So gesichert konnte das Unfallfahrzeug mit einer Forstseilwinde eines Traktors von der Böschung auf das Feld gezogen und anschließend zurück auf festen Untergrund geschleppt werden.

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 10:39 Uhr wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefahrzeug 2, Kranfahrzeug und 6 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Königstetten
Polizei Tulln und Königstetten
Straßenmeisterei Tulln mit zwei Fzg.