Umgestürzter Traktoranhänger verliert 4.800 kg Melasse

hp_IMG_4430_01.jpg
Am 20.01.2017 wurde die Stadtfeuerwehr um 12:05 Uhr zur Bergung eines umgestürzten Traktoranhängers auf der Josef-Reither-Straße alarmiert.
Ein 29-Jähriger Landwirt aus Maria Anzbach hatte in der Tullner Agrana Zuckerfabrik vier Palletencontainer mit jeweils 1.200 kg Melasse auf seinen Traktoranhänger geladen. Beim Verlassend des Werksgeländes ist beim einbiegen in die Josef-Reither-Straße ist aus bislang unbekannter Ursache der Anhänger umgestürzt. Die Transportbehälter wurden dabei beschädigt und die klebrige Masse floss über eine Böschung auf die tiefer liegende Zufahrt eines Parkplatzes des Tullner Messegeländes. Bei dem Unfall wurde niemand verletz, jedoch sorgte der Vorfall für eine starke Verkehrsbehinderung bei der Anreise zur gerade gestarteten Messe „HausBau + EnergieSparen Tulln“.
Der bei dem Unfall nur leicht beschädigte Anhänger wurde mit dem Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr wieder aufgerichtet und die beschädigten und leeren Transportbehälter wurden wieder aufgeladen, sodass das Traktorgespann seine Fahrt fortsetzen konnte. Zur Entfernung des ausgeflossenen Melasse wurde zu erste ein Baggerlader der Stadtgemeinde eingesetzt und danach durch die Feuerwehr mit zwei Strahlrohren eine  gründliche Fahrbahnreinigung durchgeführt.
Aufgrund der tiefen Temperaturen wurde noch vor der Verkehrsfreigabe reichlich Taumittel durch ein Winterdienstfahrzeug aufgebracht. Um 14:18 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Kranfzg., Wechselladefzg. 2, Versorgungsfzg. und 14 Mitgliedern
Polizei Tulln mit zwei Fzg.
Stadtgemeinde Tulln mit Baggerlader und Winterdienstfzg.