Umstationierung des Kleinlöschfahrzeuges

hp_IMG_0761_01.jpg
Am 02.07.2012 erfolgte die gemeindeinterne Umstationierung des Kleinlöschfahrzeuges der Stadtfeuerwehr Tulln zur Freiw. Feuerwehr Nitzing.
Im Jahre 2011 wurde durch die NÖ Landesregierung eine neue Feuerwehrausrüstungsverordnung für die Niederösterreichischen Gemeinden erlassen, welche die Anzahl der erforderlichen Feuerwehreinsatzfahrzeuge und –geräte auf Grundlage einer zu erstellenden Risikoanalyse festlegt.
Durch die Stadtgemeinde Tulln wurde daher in Zusammenarbeit mit den Kommanden ihrer fünf Freiw. Feuerwehren die erforderlichen Risikobewertung anhand einer landesweit einheitlichen Matrix erstellt und ausgewertet.
Bei der Evaluierung der bereits vorhandenen Ausrüstung konnte festgestellt werden, dass die bei den Tullner Feuerwehren vorhandenen Einsatzfahrzeuge im wesentlichen dem Bedarf aufgrund des errechneten Gefahrenpotentiales entsprechen und die Entwicklung des Feuerwehrwesens durch sinnvolle Konzepte in den vorangegangenen Jahren der Entwicklung der Stadt Rechnung getragen hat.
Da das bei der Feuerwehr Nitzing vorhandene Kleinlöschfahrzeug bereits mehr als 32 Jahre im Dienst stand und der technische Zustand bereits mangelhaft ist wurde im Rahmen des neuen Stationierungskonzeptes die Umstationierung des wesentlich jüngeren Fahrzeuges der Stadtfeuerwehr Tulln vorgesehen, bei welchem noch eine Mindestnutzungsdauer bis ins Jahr 2018 besteht. Durch diese sinnvolle Nutzung und Verteilung der vorhandenen Ressourcen kann die Schlagkraft der Feuerwehren rasch und unbürokratisch aufrechterhalten werden.
Die Zusammenarbeit und aktuellen Alarmpläne der Freiw. Feuerwehren spannen ein wirkungsvolles Sicherheitsnetz über das gesamte Tullner Gemeindegebiet.