Unterabschnittsübung Rathaus Tulln

Am Samstag, den 11.06.2022 konnte vormittags nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause wieder eine Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Tulln abgehalten werden. Als Übungsobjekt wurde das Rathaus Tulln ausgewählt. Das Amtsgebäude verfügt über zahlreiche große Brandabschnitte und kann als durchaus anspruchsvolles Gebäude in der Brandbekämpfung angesehen werden.

Angenommen wurde ein Brandausbruch im Aktenarchiv im 2. Obergeschoß. Durch die Brand- und Rauchentwicklung waren mehrere MitarbeiterInnen des Rathauses eingeschlossen. Der Brand wurde durch die Brandmeldeanlage des Rathauses erkannt und an die Landeswarnzentrale Niederösterreich weitergeleitet. Entsprechend der Ausrückeordnung rückte das Hilfeleistungsfahrzeug 3 zum "TUS-Alarm B1" aus. Bei der einsatztaktischen Erkundung der ausgelösten Brandmelder stellte der Einsatzleiter den Brand im Aktenarchiv fest und leitete die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte ein. Die nachrückenden Einsatzkräfte führten die Personenrettung sowie die Brandbekämpfung im 2. Obergeschoß durch. Durch die angenommene Brandausbreitung auf den Dachstuhl mussten sowohl die Minoritenkirche als auch der nördliche Trakt des Amtsgebäudes geschützt werden.

Zu den Übungszielen gehörten unter anderem die Koordination mehrerer eingesetzter taktischer Einheiten und die Anwendung der Ausbildungen in der Brandbekämpfung. Die Übung diente aber auch zur Evaluierung von Aufstell-, Bewegungs- und Bereitstellungsflächen in Hinblick der geplanten Umgestaltung des Minoritenplatzes zum Grünen Platz.

Feuerwehrkommandant HBI DI Dr. Johannes Ofner konnte seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Steinböck, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Manfred Gogl, OV Tanja Schramseis und HBM Anton Heinrich als Übungsbeobachter begrüßen. Gegen Mittag rückten die übenden Einheiten wieder ein.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfahrzeug 1 (TLFA 4.000), Tanklöschfahrzeug 2 (TLF 1.000), Hilfeleistungsfahrzeug 3, Drehleiterfahrzeug, Vorausfahrzeug, Wechselladefahrzeug 1 mit Wechselladeaufbau Atemschutz, Versorgungsfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug 1 und 2 und 28 Mitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr Langenlebarn mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Mannschaftstransportfahrzeug und 10 Mitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr Neuaigen Tanklöschfahrzeug (TLFA 3.000) und 8 Mitgliedern
  • Freiwillige Feuerwehr Nitzing mit Hilfeleistungsfahrzeug 1 und 5 Mitgliedern