Unterabschnittsübung - Serienunfall mit Fahrzeugbränden

Am Montag dem 03.12.2018, fand ab 19:00 Uhr die diesjährige Unterabschnittsübung für die Freiw. Feuerwehren der Stadtgemeinde Tulln – welche gleichzeitig als Inspektionsübung abgehalten wurde – am Parkplatz des Aubades statt. Die Annahme, bei der durch die Stadtfeuerwehr Tulln ausgearbeiteten Übung, war ein Serienunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen.

Bei der Ersten Lageerkundung am Übungsort, stellte der Einsatzleiter fest, dass ein Fahrzeug leer war und der Lenker abgängig ist. Ein Fahrzeug ist auf der Seite und ein weiteres auf dem Dach gelandet. In diesen beiden Fahrzeugen und einem weiteren war jeweils eine verletzte Person eingeklemmt. Drei weitere Fahrzeuge, deren Insassen sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten konnten, waren in Brand geraten.

Die sechs eingesetzten Feuerwehren mit insgesamt 61 Übungsteilnehmern löschten die brennenden Fahrzeuge unter schwerem Atemschutz während die eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräten befreit und in Sicherheit gebracht wurden. Auch die vermisste Person wurde im angrenzenden Augebiet gesucht und gefunden.

Alle Übungsaufgaben konnten von den hoch motivierten Mannschaften erfolgreich abgearbeitet und die gesetzten Übungsziele erreicht werden. Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Manfred Gogl, Feuerwehrkommandant HBI Dr. Alfred Eisler sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer für die Ausarbeitung und Durchführung der Inspektionsübung.

Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Neuaigen