Unterstützung bei einer LKW-Bergung am Flachberg

hp_IMG_1521_01.jpg
Am 04.06.2011 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 04:38 Uhr von der Freiw. Feuerwehr Ollern zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der Bundesstraße 213 angefordert.
Der Lenker eines mit Backwaren beladenen LKW's war auf der Bundesstraße Richtung Tulln unterwegs als er aus unbekannter Ursache auf Höhe von Straßenkilometer 6.4 auf die Gegenfahrbahn geriet, von der Fahrbahn abkam und über die Böschung auf ein angrenzendes Feld stürzte.
Nachdem der nur leicht verletzte, jedoch in der Fahrerkabine eingeschlossene Lenker durch die zur Menschenrettung alarmierten Feuerwehren Ollern und Sieghartskirchen befreit wurde, konnte dieser durch das Rote Kreuz ins Landesklinikum Donauregion Tulln transportiert werden.
Nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurde der auf der linken Seitenwand liegende zweiachsige LKW mittels Hebekissen angehoben und mit dem Kran gesichert um anschließend ein schonendes Aufrichten mit zwei Bergeseilwinden zu ermöglichen. Danach wurde das Unfallfahrzeug mit der Bergeseilwinde des Kranfahrzeuges zurück auf die Fahrbahn gezogen.

Für die Dauer der Bergung musste die Bundesstraße durch die Polizei gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 06:30 Uhr von der Unfallstelle abrücken. Die verbliebenen Einsatzkräfte führten noch die abschließende Fahrbahnreinigung durch.
Nach dem teilweisen Umladen konnte ein Ersatzfahrer den LKW zurück zum Firmenareal überstellen. Der Sachschaden am verunfallten Fahrzeug blieb aufgrund des durch die starken Regenfälle vom Vortag aufgeweichten Bodens gering.

Freiw. Feuerwehr Ollern mit Vorausfzg., Tanklöschfzg., Kommandofzg.
Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen mit Rüstlöschfzg., schw. Rüstfzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Kranfzg., Versorgungsfzg. und 7 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen
Rotes Kreuz Sieghartskirchen mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Sieghartskirchen mit einem Fzg.