Unterstützung bei Sattelzugbergung auf S1

Am 24.08.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 19:30 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr Korneuburg im Wege der Bereichsalarmzentrale Stockerau zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung angefordert.

Am Knoten Korneuburg der S1 – unmittelbar nach dem Tunnel Kreuzenstein – hat der Lenker eines voll beladenen Tiefkühlsattelzuges im Bereich der Rampe auf die A22 im strömenden Regen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dabei ist das Fahrzeug gegen eine Betonwand geprallt und anschließend mit der Zugmaschine entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand gekommen. Der LKW Lenker wurde bei dem Unfall aus seinem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst und der Feuerwehr versorgt.

Durch die Feuerwehr Korneuburg und Langenzersdorf wurde die Unfallstelle abgesichert und der LKW, welcher die gesamte Rampe blockierte, mit zwei Bergeseilwinden wieder in Fahrtrichtung ausgerichtet. Danach wurde die Erste Achse des LKW-Zug auf die Abschleppbrille des Kranfahrzeuges aufgenommen. Dabei wurde festgestellt, das beide Achsen und der Rahmen des Zugfahrzeuge so stark beschädigt sind, dass der Anhänger abgekoppelt werden musste und die Zugmaschine nur solo zum nächsten Abstellplatz geschleppt werden konnte. Der Sattelauflieger wurde durch ein Ersatzzugfahrzeug der Spedition abgeholt.

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren gegen 23:00 Uhr wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.

Freiwillige Feuerwehr Korneuburg
Freiw. Feuerwehr Langenzersdorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Versorgungsfzg., Kommandantenfzg. und 7 Mitgliedern
Autobahnpolizei Stockerau