Verkehrsreglerausbildung

hp_IMG_6695_01.jpg
Das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln bot in Zusammenarbeit mit dem Bezirkspolizeikommando Tulln eine Verkehrsreglerausbildung (VKA) für Feuerwehrmitglieder an.
Diese eintägige Ausbildung fand am 20.05.2017 im Feuerwehrhaus Tulln statt. Bereits seit fünf Jahren wird diese Ausbildung regelmäßig im Feuerwehrhaus Tulln durchgeführt.
Die Voraussetzungen an der Teilnahme für Feuerwehrmitglieder sind das Abschlussmodul Truppmann, ein Mindestalter von 18 Jahren, mindestens ein Jahr aktiver Feuerwehrdienst sowie die Lenkerberechtigung der Gruppe B.
Die Teilnehmer werden in dieser Ausbildung durch Polizisten in Theorie und Praxis auf die Aufgaben im Rahmen von Einsätzen auf öffentlichen Verkehrsflächen vorbereitet.
Hier soll vor allem eine Sensibilisierung in Bezug auf die Notwendigkeit der Eigensicherung der Einsatzkräfte stattfinden, dies erfolgt durch eine fundierte theoretische Ausbildung in Bezug auf die gesetzlichen Vorgaben im Schulungsraum des Feuerwehrhauses sowie durch praktische Ausbildung im Rahmen der Absicherung von Einsatzstellen und die händische Regelung von Kreuzungen im Tullner Stadtgebiet.
Das Kantinenteam der Stadtfeuerwehr sorgte für die kulinarische Gestaltung und bekochte die Kursteilnehmer und die Vortragenden.
Seitens der Stadtfeuerwehr nahmen mit Ehrenoberbrandmeister Mag.(FH) Martin Wimmer, Feuerwehrmann Michael Horvath und Feuerwehrmann Daniel Schreck auch drei Mitglieder an dieser Ausbildung teil.