Verkehrsunfall mit 2 Schwerfahrzeugen

92-tb_01.jpg
Am 17.09.2005 kollidierte am späten Vormittag der Tieflader eines LKW-Hängerzuges im Ortsgebiet von Sieghartskirchen, auf Höhe des Sägewerkes Kern, mit einem vierachsigen LKW (Ladung: Erdaushubmaterial). Die örtlich zuständige Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen wurde durch die Polizei über den Verkehrsunfall informiert und rückte um 11:44 Uhr aus. Nach kurzer Lageerkundung forderte der Einsatzleiter um 11:53 Uhr in der NÖ Landeswarnzentrale das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung an.
Der verletzte LKW-Lenker wurde mit dem ÖAMTC Notarzthubschrauber "Christophorus 2" ins Zentralklinikum St. Pölten geflogen.
Nachdem das Fahrzeug entladen war musste der Federspeicher auf den beiden Antriebsachsen gelöst werden. Die Stadtfeuerwehr unterstützte die Feuerwehr Sieghartskirchen indem der verunfallte LKW mit dem Kran auf einen beigestellten Tieflader verladen wurde.
Der Lenker des LKW-Hängerzug blieb unverletzt und konnte die Fahrt mit seinem Schwerfahrzeug selbsttätig weiterführen.
Nach ca. drei Stunden konnten beide Feuerwehren einrücken und die Polizei gab die Landesstraße wieder für den Verkehr frei.
» Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen mit Rüstlöschfzg., schw. Rüstfzg., Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg. und 13 Mann
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Mannschaftstransportfzg. und 9 Mann
» Rotes Kreuz Sieghartskirchen mit einem KTW
» Rotes Kreuz Tulln mit Notarztwagen