Waldbrandübung des NÖ Feuerwehrflugdienstes in Dobersberg

hp_PICT0036_02.jpg
Am 24.04.2015 veranstaltete der NÖ Landesfeuerwehrverband eine Waldbrandübung im Raum Dobersberg (Bez. Waidhofen an der Thaya).
Ziel der Übung war es wieder die Erhaltung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrflughelfer des NÖ Feuerwehrflugdienstes in Zusammenarbeit mit Luftfahrzeugen des Österreichischen Bundesheeres und des Bundesministeriums für Inneres, sowie mit örtlichen Einsatzkräften im Rahmen der Brandbekämpfung.
Als Ausgangslage wurde angenommen, dass durch Funkenflug bei Heißarbeiten im Bereich des Wildschweingeheges des Naturparks Dobersberg ein Waldbrand ausbricht. Durch die schwierige Löschwasserversorgung und die herrschenden Windverhältnisse entscheidet der örtliche Feuerwehr-Einsatzleiter den Feuerwehrflugdienst über die NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung anzufordern.
Der Einsatzauftrag an die Basisgruppe Mitte des Feuerwehrflugdienstes – deren Mannschaft aus Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Tulln und Bediensteten der NÖ Landes-Feuerwehrschule gestellt wird - bestand in der Errichtung und des Betriebes eines Einsatzortes beim „Sender“. Nachdem die Mannschaft mittels Hubschrauber zur Einsatzstelle geflogen wurde, konnte die erforderliche Löschausrüstung durch eine Alouette III zum Einsatzort gebracht werden. Nach dem Aufbau des Löschwasserbehälters wurde dieser laufend durch Luftfahrzeuge mit Löschwassertransportbehältern befüllt und die Löschwasserversorgung sichergestellt. Damit war das erste Übungsziel erreicht.
In der zweiten Übungsaufgabe galt es das Absetzen von Einsatzkräften im unwegsamen Gelände mittels Seilwinde einer Alouette III, sowie das verlegen zu einem weiteren Einsatzort und das abschließende Ausfliegen der Mannschaft zurück zum Absprungplatz am Flugplatz Dobersberg zu trainieren. Auch diese Aufgabe konnte erfolgreich durchgeführt und somit alle, an die Basisgruppe Mitte gestellten Übungsziele positiv erfüllt werden.