Wohnhausbrand in Tulln

Am Sonntag, den 13.10.2019 wurden die Feuerwehren Tulln-Stadt, Langenlebarn, BTF Agrana und Staasdorf um 20:47 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Stadtgebiet alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Vogelweidgasse, stand das Einfamilienhaus bereits in Vollbrand, und ein Übergreifen auf Nachbargebäude musste verhindert werden. Daher starteten die Feuerwehren einen umfangreichen Außenangriff, zum Schutz der Nachbargebäude, sowie einen Innenangriff mit 4 C-Rohren.

Mittels Drehleiter unterstützen weitere Kräfte die Brandbekämpfung von oben, um die unter dem Dach liegenden Brandherde und Glutnester abzulöschen.

Zeitgleich drangen mehrere Atemschutzträger in das Gebäude vor, suchten nach Personen und begannen in weiterer Folge die Brandherde von innen zu bekämpfen. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass die Bewohner nicht in dem Haus waren, und kein Personenschaden entstanden ist.

Noch während des Feuerwehreinsatzes wurde, von der Polizei, mit den Erhebungen zur Brandursache begonnen. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 00:04 Uhr wieder eingerückt.

Feuerwehr Tulln-Stadt mit allen Tanklöschfahrzeugen (1,2,3)  Drehleiter, Wechselladefahrzeug 1 mit Aufbau Atemluft, Versorgungsfahrzeug und 25 Mitgliedern
Feuerwehr Langenlebarn mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Kleinlöschfahrzeug, MTF, und 15 Mitgliedern
Betriebsfeuerwehr Agrana Tulln mit Tanklöschfahrzeug und 5 Mitglieder
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen