Wohnungsbrand in der Donaugasse

Und die Serie ging weiter, der dritte Einsatz in der Silvesternacht.

Um 03:23 Uhr alarmierte die Landeswarnzentrale die Stadtfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in der Donaugasse. In einer Wohnung im 3. Stock war ein Brand im Bereich der Küche ausgebrochen.

Bei Ankunft der Stadtfeuerwehr war ein Bewohner bereits von der Polizei aus der brennenden Wohnung gerettet worden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten alle Bewohner der weiteren Wohnungen ins Freie und übergaben diese den anwesenden Kräften des Rettungsdienstes, welche sie im gegenüberliegenden Bundesamtsgebäude versorgten.

Drei Personen transportierte das Rote Kreuz wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

Da die Wohnung keine Fenster zur Straßenseite hat, war es nicht möglich die Drehleiter einzusetzen. So wurde von der Stadtfeuerwehr eine Löschleitung in den dritten Stock verlegt. Der Brand konnte jedoch mit Hilfe eines tragbaren Feuerlöschers und einer Kübelspritze rasch gelöscht werden, wobei die Einsatzkräfte schweren Atemschutz verwendeten.

An der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden, die Brandursache war unbekannt, Brandermittler der Polizei waren vor Ort.

Nach der Entrauchung des Stiegenhauses und einer abschließenden Kontrolle des Gebäudes, gab die Polizei die nicht vom Brand betroffenen Wohnungen für deren Bewohner wieder frei. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr rückten um 04:50 wieder ein.

Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tank 1, Tank 3, Drehleiter und Versorgungsfahrzeug und 16 Mitgliedern

Rotes Kreuz Tulln mit 5 Rettungstransportfahrzeugen, Notarzt und Bezirkseinsatzleiter

Polizei Tulln mit 1 Fahrzeug und 2 Mann